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Allgemeine Geschäftsbedingungen für HOFER liefert

Stand: Juni 2019

Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Besteller (Kunden) und der HOFER KG, FN 26451z, Hofer Straße 1, 4642 Sattledt (in der Folge „HOFER“ genannt) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, bestehend aus den Allgemeinen Bestimmungen nach Punkt I. und die für den jeweiligen Vertragsabschluss anwendbaren Besonderen Bestimmungen nach Punkt II. und III. in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung.

Sie können die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf einen Computer herunterladen, speichern, wiedergeben und ausdrucken. Abweichende Bedingungen des Kunden werden von HOFER nicht anerkannt.

Bei etwaigen Fragen zu Ihrer Bestellung oder bei Beanstandungen erreichen Sie unseren Kundenservice von Montag bis Freitag von 07:15-20:00 Uhr und Samstag bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer  +43 57 03035500 oder per E-Mail: kundenservice@hofer.at.

I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

1. Lieferung

HOFER liefert solange der Vorrat reicht. Bestellungen werden nur von Personen mit einer Liefer-/Rechnungsadresse in Österreich entgegen genommen und HOFER liefert ausschließlich an eine Lieferadresse in Österreich. Die Lieferung erfolgt üblicherweise nach 7 Werktagen, jedoch innerhalb von höchstens 30 Tagen per Spedition, Post oder Paketdienst. Sind Ihre bestellten Waren nicht verfügbar, werden wir Sie hierüber umgehend informieren. Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware werden wir bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich an Sie zurückerstatten. Lieferverzug durch HOFER berechtigt den Kunden nicht zur Annahmeverweigerung oder zu Schadenersatzansprüchen, es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz auf Seiten von HOFER vor.

HOFER ist zu Teillieferungen berechtigt. Insbesondere bei der Bestellung von Produkten unterschiedlicher Produktgruppen sind Teillieferungen wahrscheinlich. Die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware geht erst bei der Aushändigung an den Kunden über. Solange der Kunde mit einer Verbindlichkeit im Rückstand ist, ruht die Lieferpflicht von HOFER.

Eine etwaig angebotene Montageleistung und der Vor-Ort-Service sind räumlich beschränkt und erfolgen nur in Österreich.

2. Preise

Die Lieferung der Waren erfolgt zu den am Tag des Vertragsschlusses gültigen, auf der Webseite meinhoferliefert.at bzw. in der HOFER-Filiale angegebenen Preisen. Die Preise verstehen sich in Euro und enthalten die jeweils geltende gesetzliche Umsatzsteuer sowie Versandkosten. Für bestimmte Versandleistungen, die auf ausdrücklichen Kundenwunsch basieren (z.B. Zustellung außerhalb eines zeitlich marktüblichen Zustellfensters oder eine zeitlich längerfristige Einlagerung des Artikels beim Lieferanten), können seitens des Lieferanten/der Spedition zusätzliche Kosten anfallen. Diese werden Ihnen vorab mitgeteilt und nicht ohne Ihre Einwilligung in Rechnung gestellt.

3. Gewährleistung/Garantie

Ihre Gewährleistungsansprüche richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt der Ware. Die Haftung für Folgeschäden sowie sonstiger Sach- und Vermögensschäden ist, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ausgeschlossen.

Die Produktabbildungen müssen nicht immer mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Insbesondere kann es nach Sortimentserneuerungen der Hersteller zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung der Produkte kommen. Gewährleistungsrechte bestehen insofern nicht, als derartige Veränderungen geringfügig sind, die bedungenen oder gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften nicht beeinträchtigen, das Produkt seiner Beschreibung gemäß verwendet werden kann und derartige geringfügige Veränderungen daher für den Kunden zumutbar sind.

Eine allfällige von einem Dritten (z. B. Hersteller) gewährte Garantie ist der Produktbeschreibung auf der Website oder der ggf. beigelegten Produktbeschreibung zu entnehmen. Sollten Sie von einer gewährten Garantie Gebrauch machen wollen, nutzen Sie dazu bitte die entsprechende Garantiekarte. Diese ist, je nach Artikel, dem Produkt direkt beigelegt oder auf der Produktdetailseite auf HOFER liefert direkt unter dem jeweiligen Artikel, beziehungsweise dauerhaft auf unserem Serviceportal, abrufbar. Auf Verlangen übermitteln wir Ihnen die Garantiekarte auch per E-Mail oder postalisch. Sollten Sie davon Gebrauch machen wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Etwaige Garantierichtlinien kommen nur innerhalb von Österreich zur Anwendung.

4. Haftung

Schadenersatz aufgrund Verletzung einer Pflicht aus dem Vertragsverhältnis ist unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu leisten. Entsprechendes gilt für Ansprüche aufgrund des Produkthaftungsgesetzes. Sämtliche Hinweise auf den Verpackungen und Beilagen sind zu beachten. Für eine davon abweichende Anwendung und/oder Handhabung wird keine Haftung übernommen. Ist der Besteller Unternehmer, ist eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit sowie entgangenen Gewinn ausgeschlossen.

5. Geld-zurück-Garantie

Für Einkäufe gewähren wir eine freiwillige Geld-zurück-Garantie von 2 Monaten ab Vertragsabschluss, sofern kein ausdrücklicher Hinweis auf ein kürzeres Rückgaberecht in der Produktbeschreibung des jeweiligen Produkts gegeben wird und sich die Ware in unbeschädigtem Zustand befindet. Bei Bestellungen über meinhoferliefert.at können Sie sich auch nach Ablauf der 14-tägigen gesetzlichen Widerrufsfrist vom Vertrag lösen, indem Sie unseren Kundenservice innerhalb von 2 Monaten nach Absendung Ihrer kostenpflichtigen Bestellung (Fristbeginn am Tag nach Absendung) kontaktieren und uns informieren, dass Sie die Ware zurückgeben möchten. Je nach Produkt vereinbart entweder der zuständige Lieferant einen Abholtermin mit Ihnen oder unser Kundenservice übermittelt Ihnen ein Retourenetikett, mit dem Sie den Rückversand per Post durchführen können. Die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice reicht zur Fristwahrung aus. HOFER trägt die Kosten für die Retourenabwicklung.

6. Datenschutz

Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie unter https://www.datenschutz.hofer.at.

7. Aufrechnung

Eine Aufrechnung durch den Kunden ist nur möglich, wenn HOFER zahlungsunfähig ist oder die Gegenforderung im rechtlichen Zusammenhang mit der Verbindlichkeit steht oder gerichtlich festgestellt oder von HOFER anerkannt worden ist.

8. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung aller Waren aus derselben Bestellung bleibt die Ware Eigentum von HOFER.

9. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Es gelten österreichisches Recht sowie die zwingenden verbraucherrechtlichen Bestimmungen am Wohnsitz des Verbrauchers unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie der Verweisungsnormen des österreichischen Internationalen Privatrechts. Für allfällige Rechtsstreitigkeiten ist jenes Gericht zuständig, in dessen Sprengel der Wohnsitz oder der gewöhnliche Aufenthalt des Kunden liegt.

Verbraucher haben die Möglichkeit, Beschwerden an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu richten: http://ec.europa.eu/odr. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns unter folgender E-Mail-Adresse einbringen: kundenservice@hofer.at.

10. Salvatorische Klausel

Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder des durch sie ergänzenden Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt. Sie bleiben für beide Teile wirksam. In einem Fall der Unwirksamkeit einer einzelnen Bestimmung bemühen sich die Vertragspartner, eine neue Bestimmung unter Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen zu vereinbaren, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

 

II. BESONDERE BESTIMMUNGEN FÜR WARENBESTELLUNGEN MITTELS BESTELLCODE-BON

1. Vertragsabschluss

Bei "HOFER liefert"-Artikeln, welche Sie in unserer Filiale gekauft und für die Sie einen Bestellcode-Bon erhalten haben, schließen Sie einen Kaufvertrag in der HOFER-Filiale. Die Ware wird Ihnen nicht unmittelbar ausgehändigt, sondern die Ware wird Ihnen übersendet.

Schritte des Bestellvorgangs:

  1. Wird ein Artikel im Zuge Ihres Einkaufs in unserer Filiale bezahlt, bekommen Sie am Ende des Kassiervorgangs, neben dem regulären Kassenbon, einen zusätzlichen Bon mit einem 16-stelligen Bestellcode sowie Informationen zum weiteren Ablauf. Bitte bewahren Sie den Bestellcode-Bon sorgfältig auf. Bei Verlust des Bestellcode-Bons besteht kein Anspruch auf eine Neuausstellung oder auf eine Erstattung des Kaufpreises.
  2. Der Bestellprozess muss eigenständig von zu Hause aus über die Website meinhoferliefert.at oder mit Hilfe unseres Kundenservicecenters (Telefonnummer: +43 57 03035500) fortgesetzt werden.
  3. Für ausschließlich bereits in der Filiale bezahlte Artikel ist für die Durchführung des Bestellvorgangs über das Online-Portal keine Registrierung erforderlich. Geben Sie den 16-stelligen Bestellcode auf der Startseite des Online-Portals ein und klicken Sie auf „Bestellcode einlösen“.
  4. Sofern keine weiteren Ausführungen, wie beispielsweise Farben, ausgewählt werden müssen, wird der Artikel direkt in den Warenkorb gelegt. Andernfalls kann der Artikel erst nach Auswahl einer bestimmten Ausführung zum Warenkorb hinzugefügt werden.
  5. Durch Angabe der Lieferadresse und Zustimmung zu den Datenschutzbestimmungen wird die Bestellung abgeschlossen.
  6. Nachdem der Bestellvorgang abgeschlossen wurde, erhalten Sie automatisch eine Bestellbestätigung per E-Mail. Als Anhang werden die Rechnung im PDF-Format sowie ein Produktinformationsblatt je Artikel angefügt. Bei Artikeln, welche bereits in der Filiale bezahlt wurden, ist ein Rechnungsbetrag von € 0,00 angeführt, da für diese Artikel der Kassenbon, welcher in der Filiale ausgehändigt wurde, die Original-Rechnung darstellt.
  7. Sie werden in den meisten Fällen binnen kurzer Zeit vom zuständigen Lieferanten kontaktiert, um einen Zustelltermin zu vereinbaren. Bei ausgewählten Artikeln erfolgt die Zustellung ohne Lieferterminvereinbarung binnen weniger Werktage.

2. Einlösefrist des Bestellcodes

Der Bestellcode kann bis inklusive 14 Tage nach Ende des Verkaufszeitraumes online eingelöst werden. Die Einlösefrist je Bestellcode ist auf dem Bestellcode-Bon ersichtlich. Falls Sie Ihren Bestellcode nicht innerhalb des Gültigkeitszeitraumes einlösen, bekommen Sie unter Vorlage des Kassenbons und des Bestellcodes den Kaufpreis in einer beliebigen Filiale rückerstattet.

3. Retouren/Stornierungen von Bestellungen

Im Fall von Retouren oder Stornierungen von Bestellungen, bei denen Sie die Artikel in der Filiale bezahlt und den Bestellcode anschließend online eingelöst haben, erfolgt die Geldrückgabe ausschließlich in einer unserer HOFER-Filialen gegen Vorlage des Kassenbons sowie des Bestellcode-Bons. 

III. BESONDERE BESTIMMUNGEN FÜR WARENEINKÄUFE ÜBER DIE WEBSITE

1. Vertragsabschluss

Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Eingang des Auftrages wird durch HOFER unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt. Diese Bestellbestätigung stellt eine verbindliche Annahme des Kundenauftrages dar. Der Vertrag kommt mit Zusendung dieser Bestellbestätigung zustande.

Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist ausschließlich Deutsch. Der Verkauf erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und nur an Erwachsene (Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben).

Schritte zum Vertragsabschluss:

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem bestehenden Nutzerkonto ein oder registrieren Sie sich als Neukunde.
  2. Legen Sie die gewünschten Waren in den Warenkorb durch Klick auf den Button „In den Warenkorb“. Sofern Sie nicht bereits eingeloggt sind, gelangen Sie automatisch zum Anmelde- und Registrierungsformular, wenn Sie einen Artikel in den Warenkorb legen.
  3. Im Warenkorb gelangen Sie durch Anklicken des Buttons „Zur Kasse gehen“ zum nächsten Bestellschritt, der Angabe Ihrer Kontaktdaten und Rechnungsadresse. Die Daten müssen ergänzt werden, sofern diese nicht bereits hinterlegt sind. Sollte es eine abweichende Lieferadresse geben, ist diese ebenfalls zu ergänzen. Durch Klick auf den Button „Weiter“ gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.
  4. In diesem Bestellschritt geben Sie bitte die gewünschte Zahlungsart Ihrer Bestellung an. Durch Anklicken des Buttons „Weiter“ gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.
  5. Bevor Sie die Bestellung kostenpflichtig absenden, können Sie in diesem Bestellschritt Ihre Bestellung nochmal überprüfen. Des Weiteren müssen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Durch Klicken des Buttons „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ senden Sie Ihre verbindliche Bestellung ab.
  6. Sie erhalten unverzüglich eine Bestellbestätigung, die die Annahme des Angebots darstellt.

2. Zahlung

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Sofortüberweisung (EPS) oder Kreditkarte (MasterCard, VISA). Bezahlungen gelten an dem Tag als geleistet, an dem HOFER über den Betrag verfügen kann. Abweichend hiervon gilt bei Banküberweisungen eines Verbrauchers die Zahlung an dem Tag als geleistet, an dem der Verbraucher den Überweisungsauftrag erteilt. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so kann HOFER Verzugszinsen in Höhe des gesetzlichen Zinssatzes verlangen. Sollte nachweislich ein darüber hinausgehender Verzugsschaden entstanden sein, so kann dieser bei Verschulden des Kunden ebenfalls geltend gemacht werden. Falls eine Abbuchung vom Konto des Kunden per Lastschrifteinzug aufgrund mangelnder Deckung oder falsch angegebener Bankdaten nicht möglich sein sollte, hat der Kunde HOFER die durch die Rückbelastung entstehenden Bankbearbeitungsgebühren zu erstatten.

Bei Bezahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung mit Abschluss der Bestellung.

3. Widerrufsbelehrung

3.1 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht den Kaufvertrag, den Sie über meinhoferliefert.at abgeschlossen haben, ohne Angabe von Gründen binnen einer Frist von 14 Tagen zu widerrufen. Das Widerrufsrecht beginnt mit dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen bekannter Dritter die Waren in Besitz genommen haben. Bei Teillieferungen oder getrennten Lieferungen beginnt der Fristenlauf mit Erhalt der letzten Ware. Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie HOFER, mittels einer eindeutigen Erklärung Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Die Widerrufserklärung kann zu Händen an das Kundenservice per Post an Am Drautalkreis 1, 7922 Weißenbach oder per E-Mail an kundenservice@hofer.at übermittelt werden. Sie können das angeschlossene Muster-Widerrufsformular verwenden. Wird von der Möglichkeit der elektronischen Übermittlung der Widerrufserklärung Gebrauch gemacht, so übersenden wir unverzüglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs. Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist es ausreichend, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der 14-tägigen Frist absenden. 

  Widerrufsformular.pdf

3.2 Folgen des Widerrufs

Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, ersuchen wir Sie diesbezüglich innerhalb von 14 Tagen mit unserem Kundendienst (Telefon: +43 57 03035500, E-Mail: kundenservice@hofer.at) Kontakt aufzunehmen, um die Abholung der Ware entsprechend zu organisieren. HOFER trägt die Kosten für die Retourenabwicklung. 

Im Falle eines wirksamen Widerrufs erstatten wir Ihnen die von Ihnen geleisteten Zahlungen unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem die Ware von der Spedition abgeholt wurde. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
 
Die Rückgabe der Waren in einer HOFER-Filiale ist nicht möglich.

3.3 Ausschluss/Erlöschen des Widerrufsrechts

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind und es erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind sowie Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Download der AGB

   AGB.pdf